+251-116-183-163     info@grandholidaysethiopia.com

Friday, 29 July 2016 00:00

Naturerlebnis Äthiopien - Naturreisen mit dem Spezialisten

Written by 
Rate this item
(0 votes)

Grand Holidays Ethiopia ist der Spezialist für Naturreisen in Äthiopien!

Äthiopien ist ein Land extremer landschaftlicher Kontraste. Von den zerklüfteten Berggipfeln der Simien Berge bis zu der Danakil-Senke um die 120 Meter unter dem Meeresspiegel, einem der heißesten und trockensten Gebiete der Erde reicht das Spektrum. Die Fülle an natürlicher Schönheit, mit der Äthiopien gesegnet ist, erstaunt jedes Mal aufs Neue. 
Afroalpine Hochländer, die sich auf über 4500 Meter erheben, Moore und Bergketten, die Pracht des Großen Grabenbruchs, reißende Flüsse, Savannen mit vielen Wildtieren, gigantische Wasserfälle, dichter und opulenter Regenwald, die Liste ist endlos...
Äthiopiens Nationalparks ermöglichen dem Besucher die herrliche Landschaft und die vielfältige, teilweise endemische Tier- und Pflanzenwelt in einem geschützten Umfeld zu genießen. Kaum ein anderes Land in Afrika bietet diese vielfältigen Abenteuer.

Mit 14 bedeutenden Wildschutzgebieten offeriert Äthiopien einen Mikrokosmos des gesamten Ökosystems der Subsahara. Vogelarten gibt es im Überfluss und endemische Tiere wie der seltene äthiopische Steinbock und der scheue Wildesel ziehen frei herum, so wie es die Natur vorgesehen hat. Nach der Regenzeit erblüht das Land in allen Farben mit mehr einheimischen Pflanzen als in vielen anderen Teilen Afrikas. Unter den vielen landschaftlichen Attraktionen seien nur einige wenige aufgezählt:

Die Simien Mountains

präsentieren sich als die dramatische Berglandschaft in Afrika, große vulkanische Kegel, die vor über 40 Millionen Jahren entstanden sind erodierten seit den Urzeiten zu fantastischen Klippen, Bergnadeln und Tafelbergen, die als "Schachfiguren Gottes" bezeichnet werden. Überstürzende Schluchten, Flusstäler und Hochebenen erstrecken sich bis nach Eritrea. Sehr viele Gipfel sind über 4000 Meter hoch, darunter der vierthöchste Berg Ras Dashen mit über 4500 Metern. 

Auf einer Trekking Tour durch diese atemberaubende Bergwelt trifft der Wanderer auf eine reiche Tierwelt, darunter die endemischen Arten wie Blutbrustpavian (Gelada Baboon), den äthiopischen Steinbock, den Simien Wolf und die putzigen Klippenschliefer. Auch die endemische Vogelwelt ist beeindruckend:  Erzrabe, Schwazbrustzeisig. Amharentaube, Klunkeribis, Weißschnabelstar, Strichelbrustkiebitz und Weißrückenmeise ziehen ihre Kreise. Natürlich gibt es jede Menge an Raubvögeln und Aasfressern, wie dem Lämmergeier mit 3 Metern Spannweite. Auf den Afroalpinen Wiesen gedeihen vielerlei Blumen, darunter die Riesen-Lobelie und die dornigen Fackellilien.

Sie können einen Tagesausflug in den Nationalpark unternehmen oder Sie Trekken mehrere Tage bis hinauf zum Ras Dashen, der alpinistisch keine große Herausforderung darstellt. Es besteht die Möglichkeit, dass Mulis Sie und Ihr Gepäck tragen. Es stehen Ihnen alle Kombinationsmöglichkeiten mit kulturellen Programmen offen. Gand Holidays Ethiopia stellt ein maßgeschneidertes Programm zusammen.

Die Bale Berge

Der Bale Nationalpark ist einer der attraktivsten Berg-Regionen Afrikas. Dieser beherbergt das größte afro-alpine Habitat des Kontinents und ist ein Hotspot endemischer Tierarten. Äthiopischer Wolf, Berg-Nyala, Minilik Buschbock, um nur einige wenige zu nennen. Mit dem Sanettie Plateau (4000 m) und einem der letzten Naturwälder Äthiopiens, dem Harenna Forest ist diese Region ein Muss für jeden Naturliebhaber.

Die Blauen Nil Fälle (Tissisat Falls)

Der Nil fließt in einer Länge von 800 km innerhalb Äthiopiens. Er ist der längste Fluss Afrikas. Der Blaue Nil entspringt im riesigen Tana See und vereint sich nahe der sudanesischen Stadt Khartum mit dem aus Uganda kommenden Weißen Nil. Die in der Regenzeit aus dem äthiopischen Hochland mit geschwemmten Sedimente haben über Jahrtausende für eine ertragreiche Landwirtschaft an den Nilufern in Ägypten gesorgt. Staudämme verhindern heute diesen natürlichen Prozess. Man sagt etwa 80% des Nilwassers stammen aus dem Blauen Nil. Etwa 1 Stunde Fahrzeit von Bahir Dar entfernt befinden sie die majestätischen Nil-Fälle. Auf einer Breite von 400 Metern mit einem Gefälle von 45 Metern zählen die Fälle zu ehrfurchtsgebietensten Naturschauspielen in Afrika. Einige Dämme haben den Fluss ein wenig beruhigt, doch gerade in der Regenzeit sind die "Rauchenden Wasser" spektakulär.

Die Nil-Fälle erreicht man am besten auf einer Rundreise vom Tana See aus. Ein Ausflug von Addis Abeba durch die Nilschlucht kann aber ebenfalls organisiert werden.

Die Sof Omar Höhle

Sof Omar, ein kleines muslimisches Dorf in Bale, ist der Ort eines erstaunlichen Höhlensystems. Der Wab Fluss fand seinen Weg durch das Gestein und formte diese beindruckende Höhle, die nach einem lokalen Sheikh benannt ist. Mit Taschenlampen und einem offiziellen Plan bewaffnet kann man das Innere der Höhle mit ihren unzähligen gewölbten Portalen, riesigen Kavernen und widerhallenden Kammer erkunden.

Abiata - Shalla National Park

Der Rift Valley Lakes National Park liegt zirka 216 km südlich von Addis Abeba und ist ein Paradies für den Ornithologen. Wie man von einem Park, der zwei Seen umschließt, sind Wasservögel die dominierende Spezies, Insgesamt sind hier 150 Arten dokumentiert wie den Rosapelikan, den Zwergflamingo und den Heiligen Ibis. In den umliegenden Wäldern kann man Webervögel und Turacos beobachten.

Yangudi - Rassa National Park

Obwohl der Park noch nicht voll entwickelt ist und keine touristische Infrastruktur aufweisen kann, veranstaltet Gand Holidays Ethiopia Safaris, Ornithologische Touren und Trekking Touren im Park. Das trockene Grasland beherbergt Herden von den gefährdeten Somali Wildeseln, Grevyzebras, Mantelpavianen und Beisa-Antilopen. Der Park hat eine Größe von 4730 km2 mit Halbwüste und Buschland.

The Awash National Park

Im Tiefland östlich von Addis Abeba und an den Ufern des Awash Flusses gelegen, gehört der Awash Nationalpark zu den besten Tierreservaten Äthiopiens. Der Awash, einer der Hauptflüsse am Horn von Afrika, bewässert weite Teile Nordäthiopiens und fließt schlussendlich in die Dankil Depression. Der Awash-Wasserfall, wo der Fluss in eine Schlucht stürzt, darf nicht verpasst werden. Die Landschaft dominiert der schlafende Vulkan Fantale (2005 m), der die Ebene mit einer durchschnittlichen Seehöhe von 900 Metern überragt. Der Park besteht hauptsächlich aus Dornbuschsavanne mit Auwäldern an den Flussufern. 46 Tierarten wurden registriert; darunter die Beisa-Antilope und Kuhantilope. Auch die Vogelwelt hat einiges zu bieten, vor allem entlang des Flusses und des Basaka Sees. Unter den 392 Arten sind einige endemisch. Eine besndere Attraktion des Parks sind die Becken der heißen Quellen von Filwoha.

Das Rift Valley- ostafrikanischer Grabenbruch

Das äthiopische Rift Valley ist ein Teil des ostafrikanischen Grabenbruchs mit heißen Quellen, schönen Seen und einer vielfältigen Tierwelt. Die Aneinanderreihung von Spalten entstand durch den Bruch der afikanischen Platte. Die Flüsse aus dem Hochland speisen eine Reihe von sieben Seen, die alle einen speziellen Charakter aufweisen. Sie bieten ideale Voraussetzungen für eine überschwängliche Vielfalt von Flora und Fauna. Dies macht diese Gegend zu einer wunderschönen und interessanten Destination für den Touristen. In den meisten Seen kann man Schwimmen und Wassersport betreiben. Der Abiata und der Shalla See sind ornithologische Highlights. Die Seen sind ausgenommen dem Langano See noch nicht voll touristisch erschlossen. Durch die hier vorhanden Heilquellen, den schönen Seen, dem angenehmen Klima und der interessanten Tierwelt zählt das Rift Valley zu den touristischen Hoffnungsgebieten Äthiopiens.

Der Omo National Park

ist sicher einer der schönsten Parks in Äthiopien. 4068 km2 Wildnis an den Ufern des Omo-Flusses ist die Heimat einer erstaunlichen Palette an Wildtieren. 306 Vogelarten, große Herden von Elenantilopen, einige Büffeln, Elefanten Giraffen, Geparden, Leoparden und  Burchel´s Steppenzebras sind recht häufig anzutreffen.

Der Nech Sar National Park

Die große Graslandschaft liegt im südlichen Rift Valley nahe der Stadt Arba Minch, zwischen dem Abaya und dem Chamo See. Die wunderschöne Landschaft beherbergt herumziehende Wildtiere wie Zebras und einige Antilopenarten. In den Trockenbuschgebieten und von Grundwasser gespeisten Waldungen sind 350 Vogelarten bekannt. Eine Hauptattraktion sind die riesigen Nilkrokodile und die Flusspferde im Chamo See. Die umliegenden Hügel und Bergketten machen den Park zu einem der attraktivsten in Äthiopien.

 

Jetzt buchen

Follow us

Mehr von Grand Holidays

mastercardr