Print this page

Dallol - Danakil Expedition und die Felsenkirchen von Tigray 11 Tage

Rate this item
(0 votes)
  • Trip Typ: Abenteuer - Kultur - Natur
  • Tour Code: GHET-N04
  • Reiseart: Privattour
  • Dauer der Reise: 11 Tage

Entdecken Sie mit uns eine der heißesten, tiefgelegensten und geologisch aktivsten Regionen der Erde. Unsere Expedition führt uns in eine unwirkliche Landschaft, zum einzigen permanenten Lava See, zu aktiven Vulkanen und Schwefelfelder, heißen Quellen und Salzseen.
Ein Höhepunkt ist sicher der Kratersee Erta Ale (Ertale) an dessen Rand wir eine Nacht verbringen, um dem einzigartigen Schauspiel der glühenden Lava beizuwohnen. Wir beobachten, wie nach althergebrachten Methoden Salz abgebaut wird, das in langen Kamel-Karawanen in die Städte transportiert wird. Diese Tour setzt eine gewisse Fitness und eine gehörige Portion Abenteuerlust voraus. Dann steht einem Erlebnis der Extraklasse nichts im Wege.

Reiseverlauf

01.Tag Ankunft in Addis Abeba

Nach der Ankunft am Bole Flughafen werden Sie von einem Vertreter von Grand Holidays Ethiopia empfangen, kurzer Transfer zum Hotel (****). Stadtrundfahrt in Addis Abeba (bei späten Ankünften entfällt die Tour)
Ü: Hotel-Addis Abeba

02.Tag Addis Abeba - Awash National Park

Nach dem Frühstück Fahrt Richtung Osten durch den äthiopischen Grabenbruch nach Awash. Auf der Strecke durchqueren wir den Awash National Park, dem ehemaligen kaiserlichen Jagdreviers Haile Selassies. Ab 1966 wurde das Gebiet zum Nationalpark. Landschaftlich beeindruckend ist die Awash Schlucht mit einem Wasserfall. Zur Fauna zählen verschiedene Antilopenarten, Zebras, Paviane, Meerkatzen, Schakale, Hyänen und zahlreiche Vogelarten. Game Drive im Park und Weiterfahrt nach Bilen, wo sich Thermalquellen befinden.
Ü: Hotel

03.Tag Awash - Semera

Nach dem Frühstück Fahrt nach Semera, dem Zentrum des Afar Reglonalstaates mit Besuch einiger Dörfer. In Semera holen wir unsere Reiseerlaubnis sowie unseren lokalen Führer ab. Hier lebt die Volksgruppe der Afar. Dieses Nomadenvolk bewohnt eine der lebensfeindlichsten Regionen der Welt. Sie züchten vor allem Schafe und Dromedare und seltener auch Rinder. Die Herden sind ein Statussymbol des Clans. Die Tiere werden jedoch auch häufig auf dem Markt verkauft und anlässlich von Feiern oder Beerdigungen geschlachtet. Während die Frauen für den Haushalt (im weitesten Sinne) und die Kindererziehung zuständig sind, hüten die Männer die Vieherden und schützen die Gemeinschaft. Der Krummdolch und die AK 47 gehören zur „Standard-Ausrüstung“. Zur Aufbesserung des Haushaltsbudgets werden seit Jahrhunderten Blöcke aus den Salzablagerungen geschlagen (und das bei 40-50 Grad) und auf Kamelen und Dromedaren zu den Händlern gebracht.
Ü: Hotel

04.Tag Semera – Danakil Senke - Lake Afdera (103 unter dem Meeresspiegel)

Wir verlassen Semera in nordöstlicher Richtung der Danakil Senke. Einst war diese Region ein Teil des Roten Meeres. Tektonische Veränderungen hoben das Gebiet und es entstand ein riesiger Salzsee, der im Laufe der Zeit verdunstete und meterdicke, teils bizarr geformte, Salzablagerungen zurückließ. Seit vielen Generationen wird hier Salz durch abpumpen des Wassers in Salinenfeldern gewonnen. Während der Fahrt beginnt sich die Landschaft dramatisch zu verändern. Je weiter wir fahren, umso mehr ändert sich auch das Klima. Die Temperatur kann durchaus weit über 40 Grad erreichen. Wir bauen unser Camp in der Nähe des Afrera Sees auf. Abends genießen wir den Sonnenuntergang in der Wüste.
Ü: Camping beim Afrera See

05.Tag Afdera - Dodom -Erta Ale

Nach dem Frühstück bei Sonnenaufgang fahren wir durch die Wüste, vorbei an Vulkanen, nach Dodom. Am Fuß des Kraters angekommen legen wir eine kleine Pause ein und packen für den Aufstieg zum Lava See. Der Aufstieg (ca 18 00 h) auf den 585 Meter hohen Vulkan ist mit normaler Fitness in 2 bis 2 1/2 Stunden zu schaffen. Es gibt nicht viele so beeindruckende Naturschauspiele, als das Herausströmen der glühenden Lava zu beobachten. Vor allem nachts ist der Kratersee ein Naturereignis, das Sie nie vergessen werden!
Ü: Camping am Ertale

06.Tag Ertale - Dodom - HamedEla

Bevor es zu heiß wird treten wir unseren Rückweg zum Basiscamp sehr zeitig in der Früh an. Nach dem Frühstück fahren wir über die Sand- und Salzfelder nach HamedEla. Abends unternehmen wir einen Spaziergang und folgen den Kamelkarawanen, die Salzblöcke von der Danakil Senke in das Hochland transportieren.
Ü: Camping in HamedEla

07.Tag HamedEla - Dallol - HamedEla

Ganztägige Exkursion in das Dallol Gebiet. Wir beobachten die althergebrachte Salzgewinnung und bestaunen die Schwefelfelder und die verschiedenfarbigen Mineralablagerungen, die zischend aus dem Erdinneren an die Oberfläche dringen. Nach dem Besuch heißer Quellen Rückfahrt in das Camp.
Ü: Camping in HamedEla

08.Tag HamedEla – Berahile – Hawzien

Heute verlassen wir die Danakil Senke und fahren nach Berahile. Hier beginnt sich die Landschaft wieder langsam von einer Sand- und Salzwüste zu einem gebirgigen Hochland zu verändern. Auf der Strecke nach Hawzien besuchen wir einige Felsenkirchen von Tigray. (Wukro Cherkos, Amba Michael)
Ü: Hotel in Hawzien

09.Tag Hawzien - Mekele

Bei einem Spaziergang in der Nähe der Lodge genießen wir die Morgensonne. Sie können auch ein nahegelegenes Tigre Dorf besuchen. Später Besichtigung einiger Felsenkirchen der Teka Tesfai Gruppe.
Ü: Hotel-Mekele

10.Tag Mekele - Kombolcha

Auf der Fahrt nach Kombolcha sehen wir einige Kamelkarawanen. Wir halten kurz an verschiedenen Orten.
Ü: Hotel in Kombolcha

11.Tag Kombolcha - Addis Abeba - Rückflug

Nach dem Frühstück Fahrt nach Addis Abeba über Kemise, Ataye, Shewarobit und Debresina. In Kemise können wir einen Markt von verschiedenen Stämmen sehen. Abends laden wir sie auf ein Abschiedsessen mit Spezialitäten-Buffet und Folkloreshow ein. Anschließend Transfer zum Flughafen. Ende der Tour.

Jetzt buchen
Super User