Print this page

Ausflug Debre Birhan-Ankober

Rate this item
(0 votes)
  • Trip Typ: Kurz-Trip
  • Tour Code: GHET-005
  • Reiseart: Privattour
  • Dauer der Reise: 1 Tag

Unser Tagesausflug führt uns vorerst in die 130 km nördlich von Addis Abeba gelegenen historischen Stadt Debre Birhan. Der große Kaiser Zera Yacob (1434-1468) ließ hier seine Hauptstadt errichten, nachdem er an diesem Ort ein Licht erblickte (fast sicher der Halley`sche Komet) und dies als göttliches Zeichen deutete. Spätere Kaiser verließen die Stadt; doch im 19.Jahrundert kam Debre Birhan noch einmal zu Hauptstadtehren des Shoa Reiches.

Weiter geht es nach Ankober, dessen Geschichte bis ins 12.Jahrhundert zurückreicht. Den Höhepunkt erreichte sie im 19.Jahrhundert als Krönungsstadt von Menelik II. und diente bis zur Gründung von Addis Abeba als Hauptstadt des Shoa Reiches. Wir besichtigen die Ruinen des Minilik sowie ein christliches Kloster. Der Ausblick auf das Rift Valley ist ein krönender Abschluss.

 

Jetzt buchen
Super User